Johannes Anders
Musik - Journalist

Buch Keine Angs vor neuen TönenINGO METZMACHER: KEINE ANGST VOR NEUEN TÖNEN

Eine Reise in die Welt der Musik

 

Ingo Metzmacher (*1957 ist nicht nur einer der innovativsten Dirigenten von heute, er hat auch die begnadete Begabung, einem Nicht-Fachpublikum mit allgemein verständlichen Worten die Musik des 20. Jahrhunderts näher zu bringen, es für die Suche nach Klangerlebnissen zu motivieren, "die uns öffnen für die Wunder, aber auch Spannungen und Brüche in unserer Welt". Dieses Engagement unterstrich er auch beim Lucerne Festival Sommer 2003, wo er als "Artiste Etoile" vor Konzertbeginn vom Dirgentenpodest des KKL herab lockere, informative aber nicht oberflächliche Werkbeschreibungen gab. Schon fast legendär sind seine erfolgreichen Hamburger Neujahrskonzerte "Who's afraid of 20th Music". "Wer Lust verspürt, sich auf Unerhörtes einzulassen, wer neugierig ist, wer Ausbruch will, wer daran glaubt, dass es hinter der Fassade des täglichen Lebens eine tiefere, wildere und grössere Wahrheit gibt", der liegt bei der Lektüre dieses Buchs richtig. Nachvollziehen kann man das anhand der 12 Komponisten-Portraits, die er verschiedenen Themen unterordnet: Schönberg und Varèse etwa unter "Natur", unter "Stille" Luigi Nono, Strawinsky und Karl Amadeus Hartmann haben das Leitmotiv "Bekenntnis" und unter "Geräusch" finden wir Stockhausen und hier u.a. den Hinweis "… wer Pink Floyd oder The Mothers of Invention liebt" (oder Ornette Colemans "Free Jazz" – J.A.), "wird sich auch in den Klängen von Stockhausen zurechtfinden …"). ja      

 

INGO METZMACHER: "Keine Angstvor neuen Tönen – Eine Reise in die Welt der Musik", Rowohlt Berlin 2005, 190 Seiten, mit angehängter Diskographie des Autors.

ISBN  3-871 34 478-8, Fr. 30.10, EUR 16.90

 


 

© JAZZ' N' MORE - Nr. 3/2005
© Fotos: PD



zurück