Johannes Anders
Musik - Journalist

Johannes' Berichte, Texte ...


Ikue Mori90. Donaueschinger Musiktage 14. - 16. Oktober 2011:

Starke Höreindrücke

Dieses einzigartige, vom Südwestrundfunk SWR alljährlich veranstaltete Uraufführungsfestival Neuer Musik, das dieses Jahr zum 90. mal stattfand, war wie jedes Jahr von starken und beeindruckenden Musikereignissen geprägt. Alle Konzerte waren auch diesmal ausverkauft. Dass dieses Jahr besonders viele Komponistinnen und Interpretinnen zur Geltung kamen, basiert angeblich nicht auf einem Programmkonzept. Nur bei der "SWR2 NOWjazz Session" wurde unter dem Motto "Femous improvisers" ganz gezielt auf die Frauenkarte gesetzt.
Ikue Mori: Foto Hans Kumpf 

Mehr…

ADCADC-Sonderpreis für Jazz Festival Willisau

Jazz-Pionier Niklaus Troxler wurde in Zürich geehrt

Der Sonderpreis des ART DIRECTORS CLUB SCHWEIZ (ADC*), der exklusiven Vereinigung kreativer Werbefachleute der Schweiz - Motto: “Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Qualität der Werbung zu verbessern“ - wurde am 18. Mai 2000 anlässlich der feierlichen Vernissage des ADC-Jahrbuchs 2000 dem Jazz Festival Willisau verliehen. Die Laudatio hielt Johannes Anders.

Niklaus Troxler: Foto Johannes Anders

Mehr…

.