Johannes Anders
Musik - Journalist

Poetry In Motion - Der Schlagzeuger Pierre Favre
Ein Film von Pio Corradi

Poetry In Motion

Er gehört zu den ganz wenigen Ikonen der Schweizer Musikszene: der Schlagzeuger Pierre Favre. Im Zentrum des Films «Poetry In Motion» steht dabei weniger die Biografie des im Jura geborenen Musikers. Vielmehr nähert sich der Film von Pio Corradi seiner Hauptfigur in poetischen Bildern begleitet ihn bei aktuellen Projekten und erspürt in Beobachtungen und Gesprächen jene Momente die Favres musikalisches Credo auf den Punkt bringen: nämlich Musik als eine Form universeller Kommunikation zu verstehen und erlebbar werden zu lassen.

Poetry In Motion

Es ist seine ungeheure Sensibilität und seine Offenheit für das musikalische Gegenüber die das Spiel Favres so einzigartig macht. Es verwundert deshalb nicht, dass seine besondere Vorliebe dem Spiel im Duo gilt. Immer wieder fängt Pio Corradi mit der Kamera die Intimität dieser Interaktionen ein: Pierre Favre im Spiel mit der Pianistin Irène Schweizer, in perkussiven Zwiegesprächen mit dem Sudafrikaner Makaya Ntshoko und dem Schweizer Lucas Niggli - seinem ehemaligen Schüler - oder im interkulturellen Dialog mit der chinesischen Pipa-Virtuosin Yang Jing. Bei diesen Aufnahmen ist eindrucksvoll mitzuerleben, wie weit sich Favre im Lauf seiner Karriere von der klassischen Schlagzeuger-Funktion als «Timekeeper» entfernt hat und wie sehr er das Schlagzeugspiel gleichsam als melodisches, fast orchestrales Musizieren versteht.
Eindrücklich erzählt Pierre Favre von seiner ersten Begegnung mit dem Schlagzeug und von seiner Begeisterung für die Klangfarben und die Dynamik dieses Instruments: Über 50 Jahre Karriere als Profimusiker haben seine Kreativität nicht erschöpft, sondern im Gegenteil noch immer weiter gesteigert. Dies belegt nicht zuletzt das jüngste Ensemble Favres: ein originell besetztes Septett - unter anderem mit dem französischen Tubisten Michel Godard, der Harfenistin Hélène Breschand und dem Gitarristen Wolfgang Zwiauer -, das soeben die CD «Fleuve» für das renommierte Jazz-Label ECM eingespielt hat. Pio Corradi begleitete die Musiker bei der konzentrierten Aufnahmesession im Tonstudio unter Leitung des deutschen Produzenten Manfred Eicher.
Wie es der Titel bereits andeutet, ist «Poetry In Motion» nicht zuletzt auch ein Film über einen Musiker in standiger Bewegung: auf Tournee in China, konzentriert im Proberaum, im Studio auf der Autobahn, bei Ensembleproben und in Clubkonzerten - Pierre Favres Leben kennt ebenso wenig Stillstand wie seine Musik. Und dennoch ist überall diese Leichtigkeit spürbar, die die Aura dieses Musikers, seine Poesie, ausmacht.
(CD "Fleuve": Pierre Favre, Frank Kroll, Hélène Breschand, Michel Godard, Wolfgang Zwiauer, Bänz Öster, ECM 1977 / 985 6355 - Besprechung siehe JAZZ 'N' MORE, Nr. 6/2006, November/Dezember 2006, Seite 41.)

Ausstrahlung des Favre-Filmporträts «Poetry in Motion» im «Klanghotel» - Sonntag, 18. März 2007, ca. 22.30 Uhr, auf SF 1








Fotos Pierre Favre: © SF
Foto Pio Corradi: © H. U. Schlumpf

                   



zurück